Wie bleibe ich auf meiner Reise erreichbar?

Erreichbar sein Headerbild

Wie bleibe ich auf meiner Reise erreichbar?

Es gibt wohl kaum etwas schöneres, als sorgenfrei in das Flugzeug zu steigen und die Länder und Regionen dieser Welt zu entdecken. Früher oder später wollen wir dann auch unsere Engsten und Liebsten an unserer Reise teilhaben lassen. Doch manchmal, besonders wenn man sich im fernen Ausland befindet, erscheint dies gar nicht so einfach.

Bevor du dich also in ein neues Abenteuer in der Ferne stützt, solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, wie und wo man dich am besten erreichen kann. Im heutigen Zeitalter bietet sich dafür wohl das Smartphone am besten an. Doch kann ich wirklich überall im Ausland uneingeschränkt SMS schreiben, anrufen und das Internet nutzen?

📍 Inhaltsverzeichnis

Preis-Leistungs-Verhältnis

Aufenthalte im Ausland: Roaming sollte unbedingt enthalten sein

Achtung bei einem Aufenthalt in einem Nicht-EU-Land

Falls es aus Versehen doch mal teuer wird: Der Rettungsanker:

Gibt es besondere Einschränkungen beim Roaming?

Der Trend geht ganz hin zum Telefonieren mit dem Smartphone, während das Festnetztelefon das Nachsehen hat.


Mobilfunktarife gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sie reichen von wenigen GB Datenvolumen monatlich bis hin zu Optionen, die das unbegrenzte Surfen ermöglichen. Manche Anbieter halten das Angebot gering, andere hingegen bieten dir nicht nur surfen, telefonieren und simsen, sondern auch Flatrates zum Musikhören oder Streamen an. Doch welche grundlegenden Aspekte gilt es zu beachten, wenn du einen kostengünstigen Mobilfunktarif für deine Auslandsreisen suchst? Und was muss dieser Vertrag können?

Preis-Leistungs-Verhältnis

Um einen passenden Anbieter für deine Bedürfnisse zu finden, gilt es im ersten Schritt, die Anbieter zu vergleichen. So finden sich online zahlreiche Mobilfunktarife bereits unter 10 Euro im Monat. Doch jedes Angebot bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich, die es abzuwägen gilt. So ermöglichen manche Anbieter das stundenlange Telefonieren, ohne zusätzliche Kosten, andere Anbieter hingegen bieten dir Frei-SMS. Zudem solltest du dich fragen, ob du dich vertraglich an einen Anbieter binden möchtest, oder jeden Monat flexibel bleiben willst. Die Bindung durch einen Vertrag kann finanzielle Vorzüge mich sich bringen, erlaubt es dir aber nicht, am Monatsende zu einem anderen Anbieter – mit besseren Konditionen – zu wechseln.

Aufenthalte im Ausland: Roaming sollte unbedingt enthalten sein

Wenn du dich nun auf Reisen in das Ausland begibst, solltest du unbedingt darauf Wert legen, dass dein Vertrag Roaming erlaubt.

Roaming bedeutet, dass du dich im Ausland mit dem Netz eines anderen Betreibers verbinden und dein Mobiltelefon für Anrufe, SMS und Daten nutzen kannst. Um dein Telefon in einem anderen Land zu benutzen, benötigst du einen Vertrag oder eine Prepaid-Karte, die dir Roaming ermöglicht.

Achtung: Dein Betreiber ist nicht verpflichtet, Roaming anzubieten. Erkundige dich daher vor einer Auslandsreise bei deinem Betreiber, was für deinen Vertrag oder deine Prepaid-Karte gilt.

Wissenswert ist zudem, dass die Netzbetreiber seit Juni 2017 keine zusätzlichen Gebühren mehr verlangen dürfen, wenn du dein Mobiltelefon auf Reisen innerhalb der EU nutzt. Du bist dadurch also in der Lage, zu den gleichen Kosten wie in Deutschland zu telefonieren, SMS zu schreiben und das Internet zu nutzen. Jedoch kann die Nutzung seitens deines Anbieters limitiert oder verringert werden – das bedeutet, dass wenn du beispielsweise in Deutschland im Monat 20 GB Daten für das mobile Internet nutzen kannst, es im EU-Ausland plötzlich nur noch 10 GB sind. Zu den Ländern, für die die Vorschriften gelten, gehören die EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein. Einige Außenregionen der Mitgliedstaaten fallen ebenfalls unter die EU-Roamingvorschriften, z. B. die Kanarischen Inseln.

Achtung bei einem Aufenthalt in einem Nicht-EU-Land

Anders sieht die Lage aber in Ländern aus, die nicht zur EU gehören: Hier kann die Benutzung des Roaming sehr schnell sehr teuer werden. Dies macht sich besonders im Preis pro Gesprächsminute (bis zu 4,00€ pro Minute) und dem Preis pro MB (nicht GB) bemerkbar, der bei über 34,00€ pro MB liegen kann. In Nicht-EU-Ländern lohnt es sich also mehr, wenn du das dort verfügbare WLAN für deine mobilen Daten oder die Videotelefonie mit deinen Liebsten nutzt.

Falls es aus Versehen doch mal teuer wird: Der Rettungsanker:

Die hohen Kosten bei der Nutzung des Roamings haben einige Mobilfunkanbieter dazu veranlasst, Kostenbegrenzungen in ihren Verträgen mit einzubauen. Falls also im Ausland außerhalb der EU doch mal Roaming genutzt wird, schalten diese Art der Verträge nach einer bestimmten Datenmenge das Roaming automatisch ab.

Gibt es besondere Einschränkungen beim Roaming?

Wie bereits erwähnt haben die Netzbetreiber das Recht, die Datenmenge, die du auf Reisen innerhalb der EU nutzen kannst, durch eine normale Nutzungspolitik zu begrenzen, d. h. du kannst nicht so viel surfen wie zu Hause, auch wenn du einen kostenlosen Tarif hast.

Wenn du alle Daten innerhalb des Limits verbraucht hast, erhältst du eine automatische Benachrichtigung. In derselben Nachricht wirst du über die Preise informiert, die gelten, wenn du den Datenroamingdienst weiterhin nutzen möchtest. Erkundige dich vor deiner Reise bei deinem Betreiber nach den Bedingungen Ihres Abonnements. Denn auch hier können Kostenfallen lauern.