Hast du das schon mal gehört? – Typische Geräusche beim Fliegen

Hast du das schon mal gehört? – Typische Geräusche beim Fliegen

Wenn du schonmal in einem Flugzeug gesessen hast, dann weißt du sicher, dass es ziemlich viele Geräusche in der Flugzeugkabine geben kann. Manche davon sind total normal, andere können auf dich und deine Mitpassagiere etwas beunruhigend wirken. Aber keine Sorge, wir erklären dir nun detailliert, was es mit den ganzen Geräusche beim Fliegen auf sich hat.

Dabei starten wir in chronologischer Reihenfolge und widmen uns erst den Geräuschen, die zu Beginn des Fluges hörbar sind. Anschließend schauen wir weiter zum Start, dem Reiseflug und zum Schluss zur Landung. Zur Übersicht findest du nachfolgend eine Gliederung und kannst mit einem Klick auf das jeweilige Geräusch direkt zur Erklärung springen

Clear for takeoff!

Besonders während der Startvorbereitung lassen sich viele verschiedene Geräusche an Board wahrnehmen, an denen unter anderem auch das Bordpersonal beteiligt ist. (Foto: Holger Wittenberg)

Geräusche am Boden und vor dem Start

Der Gong – Ein Hinweissignal für die Passagiere – und für die Kabinencrew

Fangen wir mit dem Gong an. Wahrscheinlich hast du schonmal gehört, wie im Flugzeug ein Gong ertönt. Dieser Ton signalisiert in der Regel das Anschnallzeichen und ertönt meistens, bevor das Flugzeug die Triebwerke startet und sich vom Gate weg in Bewegung setzt.

Wenn sich das Flugzeug nach dem Start auf dem Weg zu seiner Reiseflughöhe befindet, wird das Anschnallzeichen meistens wieder ausgeschaltet – ein weiterer Gong ertönt. Dies bedeutet, dass sich die Passagiere nun wieder frei in der Kabine bewegen dürfen. Wir raten dir aber trotzdem, während des gesamten Fluges angeschnallt zu bleiben. Das bedeutet nicht, dass du auf deinen Toilettengang oder das kurze „Füße vertreten“ an Board verzichten musst – achte aber darauf, dass du dich beim Aufsuchen deines Platzes wieder anschnallst

Übrigens ertönt der Gong auch, sobald ein Passagier die Ruftaste für das Kabinenpersonal bei Wünschen oder Anliegen betätigt. Dieser Knopf befindet sich direkt über deinem Kopf an der Kabinendecke.

Ein Bellen oder doch ein Quietschen? – Keine Sorge, auch dieses Geräusch ist normal

Bei einem bestimmten Flugzeugmodell – dem Airbus A320 – kann es vor dem Start zu einem ganz besonderen Geräusch kommen, das oftmals für fragende Gesichter an Board sorgt. Da der A320 eines der am häufigsten eingesetzten Flugzeugmodelle der Welt ist, wollen wir auch dieses Geräusch auch kurz eingehen.

Die einen beschreiben es als eine Art „Bellen“, die andere als ein Quietschen, das sich in etwa so anhört, als ob man mit einem nassen Lappen über eine Fensterscheibe wischt. Wir behaupten, dieses Geräusch liegt irgendwo dazwischen. Was denkst du, womit man dieses Geräusch am besten vergleichen kann?

Dieses besondere Geräusch entsteht übrigens durch das PTU an Board. Das PTU (Power Transfer Unit) beim Airbus A320 ist ein Hydrauliksystem, das dafür sorgt, dass bei einem Ausfall des Haupt-Hydrauliksystems noch genug Druck aufgebaut wird, um wichtige Systeme im Flugzeug – wie zum Beispiel die Bremsen oder das Fahrwerk – weiterhin zu betreiben. Es wird standardmäßig auf jedem Flug vor dem Start aktiviert und sorgt dadurch für die Geräuschkulisse an Board

Vor allem große Triebwerke, wie etwa die des Airbus A350 oder auch der Boeing 777 oder 787 können für lautere Geräusche während des Startvorgangs sorgen. (Foto: Gyrostat)

Dröhnen, Summen und Heulen – Der Start der Triebwerke

Wenn es dann so langsam losgeht und der Kapitän die Triebwerke startet, hörst du ein leisen Dröhnen oder Summen an Board. Dieses Geräusch ist erst ganz leise, wird dann im Verlauf des Triebwerk-Startvorgangs aber immer lauter. Beim Startvorgang der Triebwerke oder vielleicht auch schon davor schaltet sich auch die Kabinenbelüftung ein, die durch ein Rauschen wahrnehmbar ist.

Nachdem die Triebwerke laufen und das Flugzeug auf seine Rollfreigabe wartet, ist in der Kabine ein weiteres Dröhnen wahrnehmbar, das nun aber etwas heller klingt. Hierbei handelt es sich um die Flügelklappen, die für den Start ausgefahren werden. Diese erzeugen beim Start mehr Auftrieb und sorgen so dafür, dass das Flugzeug mit weniger Kraftaufwand und nach kürzerer Strecke in die Luft kommt.

Bordansage – Cabin Crew, prepare for departure! oder Cabin Crew, prepare for takeoff.

Kurz vor dem Start meldet sich nochmal der Pilot zu Wort und gibt seiner Crew Bescheid, dass es gleich losgeht. Mit der Ansage „Cabin Crew, prepare for departure!“ oder „Cabin Crew, prepare for takeoff.“ wisst ihr also von nun an, dass der Start eures Fliegers unmittelbar bevorsteht.

Geräusche während und kurz nach dem Start

Der Moment des Abhebens – auch hier kann durch die Ausfederung des Fahrwerks ein kurzer und dumpfer Schlag entstehen, den man in der Flugzeugkabine wahrnehmen kann. (Foto: Holger Wittenberg)

Ein Rumpeln – Kleinere Unebenheiten und Bahnlichter auf der Startbahn

Wenn sich das Flugzeug auf der Startbahn befindet und losbeschleunigt, wirst du während des Starts mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rumpeln wahrnehmen. Dieses Geräusch kommt von kleineren Unebenheiten oder den Rolllichtern auf der Startbahn. Übrigens brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn das Flugzeug über die Lichter rollt – diese sind so auf der Bahn verbaut, dass weder das Flugzeug noch die Lichter einen Schaden nehmen können.

Dumpfer Schlag – Die Fahrwerksfederung zieht sich beim Abheben zurück

Während das Flugzeug abhebt, kannst du in vielen Fällen einen kurzen und dumpfen Schlag wahrnehmen. Dieser Schlag entsteht, sobald die Last auf das Fahrwerk beim Abheben geringer wird und die Federung des Fahrwerks zurückgezogen wird.

Brummen – Das Fahrwerk wird eingefahren

Fünf bis zehn Sekunden nach dem Start wirst du nochmal ein Brummen hören – dieses Brummen entsteht durch das Einziehen des Fahrwerks und verschwindet wieder nach kurzer Zeit.

Summen – Die Flügelklappen werden wieder eingefahren

Einige Minuten nach dem Start werden die Flügelklappen wieder eingefahren. Dies macht sich auch wieder in der Kabine bemerkbar.

Flughafen Nürnberg Bild

Geräusche während des Fluges

Während des eigentlichen Reisefluges wirst du – abgesehen vom Windrauschen durch die hohe Fluggeschwindigkeit, nicht viele verschiedene Geräusche mehr wahrnehmen. Lediglich der Gong wird sicherlich einige Male ertönen.

Geräusche während des Sinkfluges und kurz vor der Landung

Dröhnen und Rauschen – Die Bremsklappen werden ausgefahren

Während des Sinkfluges werden von der Crew die Bremsklappen ausgefahren. Diese dienen dazu, die Geschwindigkeit des Fliegers für die anstehende Landung zu reduzieren. Dies macht sich auch in der Geräuschkulisse bemerkbar und sorgt für ein vergleichbar lautes Rauschen und Dröhnen an Board. Übrigens siehst du die ausgefahrenen Bremsklappen, die im Fachjargon auch als „Speedbrakes“ oder „Airbrakes“ bezeichnet werden, auf der Oberseite der Flügel.

Rumpeln und Dröhnen – Das Fahrwerk wird wieder ausgefahren

Knappe fünf Minuten vor der Landung wirst du in der Kabine wieder ein rumpelndes Geräusch hören – diesmal handelt es sich um das Fahrwerk, das für die anstehende Landung wieder ausgefahren wird und durch den Luftwiderstand auch durch ein Rauschen zu hören ist

Summen – Die Flügelklappen werden ebenfalls wieder ausgefahren

Bemerkbar machen sich die Flügelklappen diesmal durch ein Summen. Kurz vor der Landung sind die Flügelklappen dann komplett ausgefahren und das Geräusch verschwindet wieder.

Bordansage – Cabin Crew, prepare for landing!

Wie auch schon beim Start folgt vom Cockpit wieder der Hinweis an die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter, dass die Landung bevorsteht.

Die Landung

Eine Boeing 777 mit aktiviertem Umkehrschub - von Holger Wittenberg
Der Moment der Landung – gut zu erkennen der aktivierte Umkehrschub, der sich bei dieser Boeing 777 an der vertikalen Öffnung in der Mitte des Triebwerks erkennen lässt. (Foto: Holger Wittenberg)

Poltern – Das Flugzeug setzt auf

Der Moment des Aufsetzens ist auch in der Kabine wahrnehmbar – ein kurzes Poltern entsteht und das Flugzeugfahrwerk hat wieder Erdboden unter seinen Füßen.

Rauschen, Brummen und Quietschen – Das Flugzeug bremst ab

Der Abbremsvorgang auf der Landebahn wird dann noch durch ein Rauschen und Brummen begleitet. Hierbei handelt es sich um den Umkehrschub. Dabei wird die Leistung der Triebwerke wieder erhöht und der Triebwerksstrahl durch die Öffnung der Schubumkehrklappen in die gegensätzliche Richtung gelenkt. Dies hat zur Folge, dass das Flugzeug schneller abbremsen kann und die Radbremsen entlastet werden. Übrigens kannst du die Bremsen am Rad oft durch ein leises Quietschen während des Abbremsvorgangs hören. Das bedeutet übrigens nicht, dass die Bremse kaputt ist.

Entspannt den nächsten Flug antreten

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Artikel eine Erklärung für alle Geräusche während des Fluges geben konnten und du so bei deinem nächsten Flug ganz entspannt abheben kannst! Falls du noch nicht so überzeugt sein solltest – hier haben wir den passenden Artikel zum Thema Flugangst für dich und beschäftigen uns mit der Frage, ob Flugangst wirklich berechtigt ist.

Quellen: