Bell UH-1D

Bell UH-1D Goodbye Huey im Detail

Die Bell UH-1D – Eine weitere Legende verlässt die Bundeswehr

Das Jahr 2021 wird dem ein oder anderen Luftfahrtbegeisterten wohl eher schmerzlich in Erinnerung bleiben: Gleich zwei Bundeswehrlegenden der Lüfte haben sich 2021 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Transall C-160 und die Bell UH-1. Die UH-1D stand neben der Transall über ein halbes Jahrhundert im Dienst der Luftwaffe und ab 2013 unter der Leitung des Heeres. Während dieser Zeit hat sie Einsätze innerhalb von Deutschland und auch weit darüber hinaus, zum Beispiel in Somalia, der Türkei oder auch im ehemaligen Jugoslawien stets zuverlässig erfüllt. Wir möchten dieser Legende die letzte Ehre erweisen und haben eindrucksvolle Bilder der Abschlusstour mitgebracht, die uns Günter Damerau zur Verfügung gestellt hat!

UH-1 – Eine Reise in die Vergangenheit

Die Bell UH-1D

Das wusstest du sicher noch nicht über die Huey!

Wie viele Hueys flogen in der Bundesrepublik?

Welcher Helikopter ersetzt die UH-1D?

Ausgemusterte UH-1 kaufen? Das müsst ihr bezahlen!

 

UH-1 – Eine Reise in die Vergangenheit

Wir schreiben das Jahr 1955: Die US Army sucht einen neuen Mehrzweckhubschrauber, der unter anderem als Rettungshubschrauber für das Medical Service Corps dienen soll. Die Firma „Bell Helicopter Company“ bewirbt sich für die Auftragsvergabe und gewinnt prompt die Ausschreibung mit ihrem Modell XH-40, das von seinem Aussehen schon sehr der uns bekannten UH-1 ähnelt. Die XH-40 hatte am 20. Oktober 1956 und ging knapp drei Jahre später in die Serienproduktion über.

Die Huey

Zu Beginn ihres Einsatzes bei der US Army wurde die Huey noch als HU-1 bezeichnet, was sich aus der Bezeichnung (Helicopter Utility) ableitete. Schnell ausgesprochen ergab das HU von HU-1 den Begriff „Huey“. Ab 1962 wurde die Bezeichnung zwar in UH-1 umgeändert, der Spitzname „Huey“ existierte aber weiterhin.

Lange Zeit gab es bei der US Army die Vorschrift und Tradition, Hubschrauber nach dem Namen bestimmter Indianerstämme zu nennen. Dies hatte zur Folge, dass die UH-1 auch unter dem Namen „Iroquois“ bekannt wurde. Doch wie konnte die Huey, UH-1 oder Iroquois überhaupt erst so bekannt werden?

Der Prototyp der Bell XH-40, dem Vorgänger UH-1.

Durch welchen Krieg wurde die UH-1 so bekannt?

Besonders ein Krieg hat dazu geführt, dass die UH-1 innerhalb kurzer Zeit auch der breiten Bevölkerung bekannt war: Die Rede ist vom Vietnamkrieg, der von 1955 bis 1975 tobte. Dort wurde die Huey von der US Army für den Verwundetentransport und die Verlegung von Truppen eingesetzt. Während dieses Konflikts konnte sie sich vor allem durch ihre Flexibilität und Agilität sehr gut beweisen. Dennoch sind fast die Hälfte der eingesetzten UH-1, die in Vietnam stationiert waren, dem Gegner zum Opfer gefallen. Am Ende des Vietnamkriegs werden es knapp 3500 Hueys sein, die zerstört wurden.

Die Bell UH-1D

In Deutschland wurde vor allem die UH-1D eingesetzt. Diese Version unterschied sich zur herkömmlichen Huey vor allem durch ihre um 1,05 m verlängerte Kabine und das stärkere Lycoming-T53-L13B-Rotortriebwerk, das eine Leistung von 1.400 PS hat.

Die Bell UH-1 und ihr bekannter Spitzname

Die UH-1D wurde in Deutschland nicht nur von der Bundeswehr, sondern auch vom Katastrophenschutz oder auch dem Bundesgrenzschutz eingesetzt. Aus diesem Grund sah man sie in den 70er, 80er und auch 90er Jahren häufig am Himmel fliegen. Schnell hatte sich in der Bundesrepublik ein weiterer Spitzname eingebürgert. Durch ihren unverwechselbaren Rotorsound, der einem dumpfen Klopfen ähnelte und bis zu 10 km entfernt gehört werden konnte, war nach kurzer Zeit ihr Spitzname „Teppichklopfer“.

Damit du eine Idee vom Teppichklopfen bekommst:
Eine eindrucksvolle Soundaufnahme der UH-1D!

UH-1D SAR: Ein beliebter Rettungshubschrauber

Besonders in der Luftrettung hat sich die Bell UH-1D bei der Bundeswehr einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Dort war sie als SAR-Hubschrauber bis zu ihrer Außerdienststellung im Einsatz. Charakterlich für die UH-1D im SAR-Dienst war die Tarnlackierung und die auffällige rot-orangene Tür, die neben dem Teppichklopfen auch über mehrere Kilometer erkennbar war.

Das wusstest du sicher noch nicht über die Huey!

  • Ursprünglich sollte die UH-1 nur etwa 20 Jahre im Dienst der Bundeswehr oder der Luftrettung bleiben. Die große Zuverlässigkeit der Huey führte dann aber dazu, dass der Einsatzzeitraum mehr als verdoppelt wurde.
  • Die Version B der UH-1 war damals im Vietnamkrieg der erste bewaffnete Kampfhubschrauber, welcher von der US Army eingesetzt wurde. Die UH-1B war mit Raketen und M60-Maschinenkanonen ausgestattet.
  • Die Zuverlässigkeit bei der Luftrettung durch die Huey führte dazu, dass die Sterblichkeitsrate verwundeter Soldaten in Vietnam auf unter 1% gesunken ist. Im Koreakrieg lag sie mit 2,5% weitaus höher.
  • Die Bell UH-1 war auch der erste turbinenangetriebene Hubschrauber, der von der US Army geflogen wurde. Frühere Modelle waren meistens mit einem Kolbenmotor oder Sternmotor ausgerüstet, die deutlich leistungsschwächer waren.
  • Wenn man alle Lizenzbauten der UH-1 mit einbezieht, kommt man auf über 16.000 UH-1, die bis heute gebaut wurden. Unter einen Lizenzbau fallen Modelle, die nicht von Bell selbst, sondern in Abstimmung mit einem anderen Hersteller produziert wurden.

Wie viele Hueys flogen in der Bundesrepublik?

Seit dem Jahr 1967 wurden insgesamt 350 UH-1D an die Bundeswehr ausgeliefert, die inner- und außerhalb der Landesgrenzen ihre Einsätze geflogen haben.

Welcher Helikopter ersetzt die UH-1D?

Die UH-1D hinterlässt ein großes Loch. Da stellt man sich sicherlich die Frage, welcher Helikopter die UH-1D in Zukunft ersetzen wird. Für die zukünftigen Aufgaben wird es vor allem die H145 von Airbus Helicopters sein, welche die Rolle der Huey übernimmt.

Ausgemusterte UH-1 kaufen? Das müsst ihr bezahlen!

Aktuell dürfte es wohl schwieriger sein, an eine ausgemusterte oder auch flugfähige UH-1 zu kommen. Wir haben uns für euch umgesehen und in Amerika einige Modelle der UH-1 entdeckt, die aktuell zum Kauf angeboten werden. Die Preise bewegen sich hier zwischen 500.000 bis 750.000 $. Für ein ausgemustertes und demilitarisiertes Modell wirst du wohl nicht so viel Geld auf den Tisch legen müssen: Mit Glück findest du hier bereits ein Modell für unter 100.000€.

Vielen Dank an Günter Damerau, der uns auch hier die tollen und auch letzten Aufnahmen der UH-1D freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!