WEBCAM
Ruhestein
Webcam Ruhestein
Der Ruhestein ist eine im Nordschwarzwald gelegene Passhöhe. Benannt wurde der Pass nach einem 1936 gefundenen Sandstein-Findling, der Reisenden nach ihrem Aufstieg als Rastgelegenheit oder Ruhestein diente. Am Ruhestein kreuzen sich die Schwarzwaldhochstraße und die Passstraße bestehend aus der L 87, die aus dem Achertal heraufführt und der L 401, welche aus dem Tal der Rotmurg kommt. Sehen Sie sich jetzt Livebilder vom Ruhestein bei Ihnen zu Hause an. Unsere Webcam Ruhestein macht es möglich.
Der Ruhestein ist ein ideales Ausflugs- und Naherholungsziel für Sie. Auch Wintersportfans kommen voll auf ihre Kosten, denn am Ruhesteinberg gibt es Skilifte, mit der Großen Ruhesteinschanze eine Skisprungschanze und Loipen für Langläufer. Im Sommer lässt sich westlich vom Ruhestein ein Klettersteig über den Karlsruher Grat begehen.
🔴 Webcam Ruhestein
Skilift Ruhestein – Schnurrenhof
Schnurrenhof: Skilift Ruhestein 🔴 Webcam Ruhestein
Skilift Seibelseckle
Seebach: Skilift Seibelseckle Wetterradar Ruhestein – Das Wetter in Ruhestein
Unsere Webcam auf dem Ruhestein kann Ihnen zu Hause einen Eindruck vom Wetter auf der Passhöhe vermitteln. Sie sehen sofort, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Wir haben aber noch mehr anzubieten. Mit unserem Wetterradar können Sie einen Blick auf die Niederschläge, Wettervorhersage und Windverhältnisse auf dem Ruhestein werfen. Die Intensität der Niederschläge wird Ihnen farblich angezeigt. Grün und Blau stehen für schwächere Niederschläge. Rote und violette Bereiche zeigen dagegen eine starke Intensität an.
Das Klima in Ruhestein
Der Ruhestein liegt im Nordschwarzwald. Der Nordschwarzwald ist Teil eines Mittelgebirges, nämlich dem Schwarzwald. Entsprechend geprägt ist das Klima am Ruhestein. Regelmäßige Niederschläge sind für den Ruhestein typisch. Der Nordschwarzwald ist sogar das niederschlagreichste Gebiet im Schwarzwald. Es fallen dort bis zu 2200 mm Regen im Jahr auf den Quadratmeter. Am wärmsten ist es am Ruhestein mit 23°C im Juli. Am kältesten ist es im Januar bei 2°C. Insgesamt kann man sagen, dass die Temperaturschwankungen über das Jahr gesehen in den Höhenlagen des Schwarzwaldes relativ gering sind. Ursächlich dafür sind im Sommer auftretende Winde und eine starke Bewölkung. Regelmäßige Hochdruckgebiete im Winter führen dagegen zu Sonnenschein auf den Gipfeln, während die Täler in dichtem Nebel eingehüllt sind.
Attraktionen in Ruhestein
Am Ruhestein wird Ihnen garantiert nicht langweilig. Der Pass ist bei Ausflüglern und Naherholungssuchenden recht beliebt. Man findet am Ruhestein das Nationalparkzentrum des Schwarzwaldes. Dort finden Ausstellungen sowie Veranstaltungen zum Thema Naturschutz statt. Es gibt dort auch einen Lehr- und Erlebnispfad, den Lotharpfad, benannt nach dem Orkan Lothar, der am 26. Dezember 1999 über den Schwarzwald hinwegfegte und eine Schneise der Verwüstung hinterließ. Auf dem 800 Meter langen Pfad, der durch das 10 Hektar große, vom Sturm verwüstete Gebiet führt, kann man das Wirken von Naturkräften beobachten und verstehen lernen, wie natürliche Prozesse auf dieser Fläche, ohne das Zutun von Menschen, ablaufen. Für Wintersportler gibt es Skilifte am Ruhesteinberg sowie Loipen und eine Skisprungschanze. Im Sommer kann man westlich vom Ruhestein über den einzigen Klettersteig des Nordschwarzwaldes den Karlsruher Grat überqueren.