DWD – DEUTSCHER WETTERDIENST
DWD – Der Deutsche Wetterdienst
Der Deutsche Wetterdienst – kurz: DWD – bietet eine äußerst vielfältige Palette an verschiedenen Wetter- und Klimainformationen. Als Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ist der DWD eine eigene Bundesoberbehörde, die aus über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht.
Besonders die täglichen Wettervorhersagen und die Unwetterwarnungen sind ein elementarer Bestandteil des DWD. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Aufgaben, für welche der DWD zuständig ist. Auf diese werden wir im weiteren Verlauf noch genauer eingehen. Doch bevor das der Fall ist, präsentieren wir Ihnen die aktuelle Wettervorhersage und die Unwetterwarnungen des DWD.
DWD – Aktuelle Wettervorhersage für heute
Das aktuelle Wetter in Deutschland.
DWD – Aktuelle Wettervorhersage für morgen
Die Wettervorhersage des DWD für den morgigen Tag.
Aktuelle Unwetterwarnungen des DWD
Auf der Unwetterkarte des Deutschen Wetterdienstes erkennen Sie, innerhalb welchen Gebietes Sie aktuell oder innerhalb der nächsten Stunden mit einem Unwetter rechnen müssen.
DWD Unwetterwarnungen
Zu der Unwetterkarte des DWD gibt es einige wichtige Erläuterungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Auf der Karte werden Ihnen zwei verschiedene Arten von Wetterwarnungen angezeigt: Zum einen gibt es die Wetterhinweise wie beispielsweise die UV-Warnungen und die Warnungen vor (extremer) Hitze.
Die Unwetterwarnungen werden dann vom DWD herausgegeben, sobald es sich um ein akutes Unwetter handelt. Hierbei gibt es drei Stufen, die je nach der Stärke von Gelb bis hin zu Orange und Rot reichen. In Gebieten mit solch einer Farbgebung muss mit einem unmittelbaren Unwetter gerechnet werden.
Gebiete, die mit einer Weiß-Rot gestreiften Farbe versehen sind, befinden sich in einer Zone, wo die Gefahr eines Unwetters innerhalb der nächsten Stunden gegeben ist, jedoch noch nicht genau abgeschätzt werden kann, wie stark und welche Bereiche genau das Unwetter treffen wird. Häufig erhalten diese Bereiche dann im Laufe der Zeit eine konkretere Unwetterwarnung (Gelb, Orange oder Rot).
📍Alles zum Thema DWD
Welche Aufgaben hat der DWD? Welche Leistungen bietet der Deutsche Wetterdienst? Und wo findet man den DWD in Deutschland? Wir beantworten Ihnen diese sowie weitere Fragen!
Welche Aufgaben hat der Deutsche Wetterdienst?
Die Hauptaufgabe des DWD ist der Betrieb von verschiedenen Beobachtungs- und Messsystemen – dabei steht immer das Wetter und Klima im Vordergrund. Als der größte Deutsche Wetterdienst erfüllt der DWD sämtliche meteorologischen Anforderungen, die von der Gesellschaft und der Wirtschaft vorgegeben werden. Dabei geht es nicht nur um die kurzfristige Wettervorhersage, sondern auch um die Forschung an langfristigen Klima- sowie Wetterveränderungen und deren Auswirkungen. Hierbei steht besonders der Klimawandel im Fokus.
Wer vertraut auf den Deutschen Wetterdienst?
Der DWD versorgt die unterschiedlichsten Bereiche mit seinen Vorhersagen und Analysen zum Wettergeschehen. Darunter fallen zum Beispiel die Luftfahrt, Raumfahrt, Schifffahrt sowie wichtige Bestandteile der Infrastruktur wie die der Energie oder Kommunikationsversorgung.
Wo ist der Deutsche Wetterdienst ansässig?
Der Deutsche Wetterdienst hat seinen Hauptsitz in Offenbach in der Nähe von Frankfurt. Weitere der regionalen Zweigstellen findet man in Berlin, Braunschweig, Essen, Freiburg, Hamburg, Leipzig, München, Potsdam, Stuttgart und in Weihenstephan. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Wetterwarten, die sich über ganz Deutschland verteilt finden lassen.
Wie zuverlässig ist der DWD?
Bei der Wettervorhersage kann es immer wieder passieren, dass das Wettergeschehen doch nicht zu 100% so eintrifft, wie es prognostiziert wird. Dennoch haben die Wettervorhersagen des DWD eine Trefferquote von über 90%.