Wolkenradar Gütersloh
Über der flachen Ebene reicht der Blick weit, und der Himmel bekommt entsprechend viel Raum: Vom Stadtpark oder von den Feldern am Stadtrand aus lassen sich heranziehende Wolkenbänke schon lange vor ihrer Ankunft beobachten. Weil atlantische Wetterlagen die Region ohne größeres Hindernis erreichen, wechseln geschlossene Decke und Aufheiterung hier oft mehrmals am Tag – was gerade über der Stadt steht, zeigt das Wolkenradar in Echtzeit.
Die Einordnung fürs Bundesland liefert das Wolkenradar für Nordrhein-Westfalen; ergänzend geben Wetterradar und Regenradar für Gütersloh selbst weiteren Aufschluss. Für die Nachbarregion am Teutoburger Wald steht das Wolkenradar für Bielefeld bereit.
aktuelles Wolkenradar Gütersloh
Auf unserer Wolkenkarte, die anhand echter Satellitenbilder dargestellt wird, sind die Wolkengebiete durch eine grau-weiße Einfärbung für Sie sichtbar dargestellt. Je „weißer“ und deutlicher die Einfärbung ist, umso dichter ist hier die Bewölkung. Ebenfalls werden Gewitter als weiß-violette Blitzsymbole angezeigt.
Eine grau eingefärbte Fläche deutet im Umkehrschluss auf eine relativ schwache Bewölkung mit gelegentlichem Sonnenschein hin.
Mit dem Cursor (rotes Dreieck) unten links auf der Wolkenkarte können Sie den bisherigen Verlauf der Bewölkung auf der Karte sichtbar darstellen. Wenn Sie eine Prognose für die Zukunft sehen möchten, dann sollten Sie einen Blick in die Wolkenvorhersage (rechts oder bei Nutzung eines Smartphones nun folgend) werden.
powered by windy.com
Wolken-Vorhersage Für Gütersloh
Wenn Sie die Sonne sehen möchten, dann sollten Sie sich am besten an einem Ort befinden, der auf unserer Wolkenvorhersage gelb markiert ist – denn dort können Sie mit wolkenlosem Himmel rechnen.
Eine graue Färbung hingegen bedeutet eine leichte Bewölkung, eine weiße Färbung starke Bewölkung. Niederschläge werden ebenfalls für die nächsten Stunden prognostiziert: Wenn sie eine blaue (geringer Niederschlag) bis grün-gelbliche Färbung (hohe Niederschlagsmenge) auf der Karte feststellen, wissen Sie, dass es in diesem Gebiet Regen geben wird.
Mit dem Cursor (rotes Dreieck) unten links auf dem Wolkenradar können Sie den zukünftigen Verlauf der Bewölkung auf der Karte sichtbar darstellen. So erfahren Sie, wie sich die Bewölkung in den nächsten 36 Stunden verändert.
powered by windy.com
So oft scheint in Gütersloh die Sonne:
Die Sonnenscheinreihe für den Raum Gütersloh und Bielefeld ist deutlich lückenhafter als die übrigen Kategorien: Von den 19 möglichen Jahren zwischen 2007 und 2025 liegen nur 13 Einzelwerte vor, mit Aussetzern zu Beginn (2007, 2008), im Jahr 2020 und am aktuellen Rand ab 2023. In den erfassten Jahren kam die Region im Mittel auf 1.638,79 Sonnenstunden pro Jahr, während Deutschland in denselben Jahren bei 1.717,26 Stunden lag – ein Minus von 78,47 Stunden bzw. 4,6 Prozent. Die Jahreswerte reichten von 1.418,4 Stunden im sonnenärmsten erfassten Jahr 2013 bis 1.981,3 Stunden im sonnigsten Jahr 2022. Wegen der fehlenden jüngsten Jahre lässt sich zur aktuellen Sonnenscheinsituation keine belastbare Aussage treffen.




